Ich möchte abnehmen – aber auf meinen Döner nicht verzichten.

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun,

ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

Zu diesem Gedanken eine Story aus meiner Praxis

Ich konnte ihn in der letzten Woche in meiner Praxis gut anwenden, denn eine Klientin wollte nicht verstehen, warum es mit Ihrem Gewicht nicht in die gewünschte Richtung ging.

Nennen wir Sie mal Doris. Doris kommt Anfang Juni zu mir mit dem Wunsch ein paar Kilo abzunehmen. Sie hatte kürzlich einen neuen Job angetreten, worauf sie sehr stolz war, denn sie war bereits Ende 50 und hatte nicht mehr mit so einem Angebot gerechnet.

Zu Ihrem Glück fehlte nun noch die perfekte Figur oder eben ein paar Kilo weniger um sich jünger, beweglicher und dynamischer zu fühlen. Doris hatte im Internet gesucht und mich als Ernährungscoach gefunden. Ein erstes Telefongespräch konnte ihre offenen Fragen beantworten und wir vereinbarten einen Termin für ein persönliches Erstgespräch.

Sie erzählte mir, dass sie tagsüber viel im Auto unterwegs ist und sich der Einfachheit halber oft ein Leberkäsbrötchen in einer Metzgerei holt, am Abend geht sie auf dem Nachhauseweg beim Dönerladen vorbei und besorgt sich da ihr Abendessen. Da ihr das Ganze immer schwer im Magen liegt, sie sich damit aufgebläht fühlt und nicht gut schlafen kann, möchte sie neben der Gewichtsabnahme auch eine gesunde Ernährung starten. In ihren Erzählungen schwingt immer der Zeitfaktor mit, also sie gibt an wenig Zeit zu haben, um sich Mahlzeiten zuzubereiten.

Ich erkläre ihr wie mein Ernährungskonzept abläuft und dass sie sich ohne Probleme die Mahlzeiten zubereiten kann, auf die sie Appetit hat, ohne spezielle Lebensmittel oder Kochkünste, denn im Supermarkt um die Ecke bekommt sie alles, was sie nach ihrem individuellen Ernährungsplan essen sollte. Als ich ihr noch von Klienten aus meiner Praxis berichtete, die auch viel auf Reisen sind – so auch im Nahen Osten – und denen eine Umsetzung ihres Ernährungsplans keine Probleme bereitete war auch Doris überzeugt.

Besonders wichtig war ihr, dass sie mich jederzeit über WhatsApp oder telefonisch erreichen kann, falls sie Fragen zur Umsetzung ihrer Ernährungsumstellung hat oder einen Motivationsschub braucht. Da mein Konzept dieses beinhaltet waren auch hier ihre Bedenken beseitigt. Wir besprachen das weitere Vorgehen.

Doris startete einige Tage später voll motiviert mit ihrer Ernährungsumstellung. Nach 2 Wochen hatte sie bereits 5 Kilo abgenommen und fühlte sich fantastisch und mit mehr Energie. Da mit meinem Ernährungskonzept auch ein wöchentliches Coaching verbunden ist, blieben wir im Austausch.

In einer der folgenden Wochen blieb die Waage stehen. Bei einem Coaching Termin konnte ich erfahren, dass es ihr in letzter Zeit schwer fällt am Abend etwas zuzubereiten bzw. morgens sich ein Frühstück zu machen. Es wär für sie einfacher am Abend einen Döner zu holen oder sich eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben. Ich war schockiert, da lief alles so wunderbar und jetzt das! Was ist geschehen? Dafür musste es einen Grund geben und der kann nur in einer emotionalen beeinflussten Situation liegen. So war es auch, die Probezeit im neuen Job ging dem Ende zu, der Druck stieg und irgendwie musste sie den Frust am Abend herunterschlucken, und zwar schnell! Da kam der Dönerladen gerade recht.

Ich musste ihr deutlich machen, dass wenn sie etwas verändern möchte sie auch etwas dafür tun muss bzw. auch mal verzichten muss. Denn morgens beim Bäcker, mittags in der Metzgerei und abends Döner und Pizza, da wird es schwierig mit Abnehmen, gesunder Ernährung und mehr Energie. Und der Frust und Stress lässt sich auch nur kurzfristig runterschlucken, denn am nächsten Tag ist er auch wieder da.

Was macht Sinn?

Stressmanagment: Spazieren gehen in der Mittagspause oder am Abend. Meditationen oder Sport zur Entspannung und zum Ausgleich

Mahlzeiten nach einem individuellen Ernährungsplan z. B. als Frühstück Joghurt mit Obst, mittags gekochte Eier, Paprika und Vollkornbrot, abends ein kleines Steak oder Käse mit Salat.

Doris wird noch einige Coachings bekommen, um ihr Verständnis für Selbstfürsorge besser zu trainieren. Sie wird dann auch wieder verstehen, dass sie es allein in der Hand hat ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden erfolgreich zu gestalten.

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

👉 „Du willst auch nicht länger auf ein Schiff warten, das nie kommt? Dann melde dich bei mir – ich helfe dir, endlich anzukommen.“

Lass uns über dich sprechen!

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du von einer Ernährungsumstellung profitieren kannst, dann melde dich gerne bei mir. Ich biete dir dafür ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch an.

 

 

Abnehmen Individuelles Stoffwechseländerungskonzept 

Newsletter

Abonnieren Sie meinen Newsletter, so bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erfahren von meinen aktuellen Angeboten und Themen.
Mit der Anmeldung zu meinem Newsletter bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und akzeptieren. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergebe. Sie können sich natürlich jederzeit wieder von meinem Newsletter abmelden. Datenschutzerklärung.

  • Home Impressum Datenschutzerklärung Datenschutz Social Media

  • [mailpoet_form id="1"]