Diverse Heilpflanzen mit GlobuliWas ist Homöopathie und wie funktioniert sie?

Die klassische Homöopathie leitet sich vom griechischen „homoinon pathos“ her, was so viel heißt wie „ähnliches Leiden“. Sie ist eine, auf Erfahrung beruhende ganzheitliche Therapiemethode, die von Dr. Samuel Hahnemann (1755- 1843), einem Arzt und Chemiker aus Sachsen Ende des 18. Jahrhunderts entwickelt und praktiziert wurde.
Aus homöopathischer Sicht bedeutet Krankheit immer eine Störung des gesamten Menschen. Die im Organismus innewohnende Lebenskraft hält, im gesunden Zustand, Körper, Seele und Geist in Harmonie. Wird die Lebenskraft gestört, entsteht Krankheit.

Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie. Energetische Arzneien sollen der Organismus angeregen, damit er seine Selbstheilungskräfte mobilisiert, um die innere Ordnung und Harmonie wieder herzustellen. Ziel dabei ist es, nicht nur eine Linderung von akuten und v. a. chronischen Beschwerden zur erreichen, sondern es sollen auch gestörte Funktionen, die die Krankheitssymptome verursacht haben, positiv beeinflusst werden.
Die Homöopathie ist eine individuelle Therapie, welche auf die einzigartige Persönlichkeit des zu Behandelnden und dessen individueller Beschwerdeausformung abgestimmt ist.

So beginnt eine homöopathische Behandlung

Zu Beginn erfolgt eine ausführliche Anamnese, um ein möglichst komplexes Bild über Ihre Symptome zu erhalten und um die Ursache Ihrer Erkrankung zu finden. Dabei sein Symptome Zeichen, die dem Homöopathen helfen, dass richtige Mittel zu finden.
Sofern die Erkrankung noch nicht zu weit fortgeschritten ist und noch keine irreparablen Schäden aufgetreten sind, kann das passende homöopathische Mittel bewirken, dass die Lebenskraft ermuntert wird, die Krankheit auszuheilen.

Eine homöopathische Therapie ersetzt nicht die Behandlung durch den Arzt. Bei akuten Krankheiten ist die schulmedizische Behandlung und medikamentöse Unterstützung durchaus wichtig und lebensrettend.

Der Heilungsprozeß kann jedoch mittels Homöopathie unterstützt und beschleunigt werden.

Für Ihre persönlichen Fragen, biete ich ein kostenfreies Telefonat. Rufen Sie gleich an!  Kontakt aufnehmen