10 häufigste Blockaden beim Abnehmen

Warum viele Diäten nicht funktionieren?  Hier findest du einige der häufigsten Abnehm-Blockaden, die oft übersehen oder unterschätzt werden.

Kennst du das?

Du hast schon viele Varianten von Diäten versucht und nach kurzer Zeit ist dein Gewicht nicht mehr weiter nach unten gegangen, sodass du die Sache wieder beendet hast.

Durch die geringe Menge an Essen hatest du immer wieder Hunger, sodass deine Laune und deine Leistungsfähigkeit am Boden waren.

Mit Shakes ging es auch eine Weile nach unten mit deinem Gewicht, allerdings schmeckten sie dir irgendwann nicht mehr und du hast auch diesen Versuch beendet.

Viele scheitern mit Diäten und Fasten, weil Stoffwechselvorgänge blockiert sind und nicht berücksichtigt werden. Diese sind nötig damit der Körper Fette effizient verbrennen kann, um eine erfolgreiche und langfristige Gewichtsreduktion zu erreichen.

10 der häufigsten Abnehm-Blockaden und ihre Ursachen

1. Hormonelles Ungleichgewicht

Das Stresshormon Cortisol fördert bei einem erhöhten Cortisolspiegel, die Fettansammlung insbesondere am Bauch. Ein dauerhaft hoher Insulinspiegel, oft durch eine zuckerreiche Ernährung, blockiert die Fettverbrennung und fördert die Einlagerung von Fett. Eine Unterfunktion kann den Stoffwechsel verlangsamen und die Fettverbrennung bremsen.

2. Stoffwechselverlangsamung

Wiederholte Diäten und Kalorienrestriktionen können den Stoffwechsel drosseln, was zu einer geringeren Kalorienverbrennung führt. Der Körper lernt, mit weniger Kalorien auszukommen, wodurch das Abnehmen schwerfällt.

3. Insulinresistenz 

kann die Fettverbrennung erheblich beeinträchtigen. Der Körper benötigt mehr Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, was die Fettverbrennung blockiert und die Gewichtszunahme begünstigt.

4. Darmflora und Verdauungsprobleme

Eine unausgeglichene Darmflora kann den Stoffwechsel verlangsamen, die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen und Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel fördern.

5. Schlafmangel

Zu wenig oder schlechter Schlaf beeinflusst Hormone wie Ghrelin und Leptin, die Hunger und Sättigung regulieren. Schlafmangel erhöht oft den Heißhunger auf kalorienreiche, kohlenhydratreiche Lebensmittel und beeinträchtigt die Fettverbrennung.

6. Emotionale Blockaden und Stressessen

Emotionen wie Frust, Langeweile oder Traurigkeit können zu übermäßigem Essen führen  und den Abnehmprozess behindern, da sie zu einer unbewussten Kalorienzufuhr führen.

7. Chronische Entzündungen

Entzündungsprozesse im Körper können den Stoffwechsel stören und die Fähigkeit des Körpers zur Fettverbrennung verringern. Entzündungen entstehen oft durch verarbeitete Lebensmittel, Zucker und ungesunde Fette.

8. Übersäuerung des Körpers

Ein unausgeglichener Säure-Basen-Haushalt kann den Stoffwechsel belasten und den Abnehmprozess verlangsamen, da der Körper Säuren bevorzugt im Fettgewebe speichert, um den Organismus zu entlasten.

9. Fehlende Muskelmasse

Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien als Fett, sogar im Ruhezustand. Ein Mangel an Muskeln, oft durch Bewegungsmangel oder falsche Ernährung, kann den Grundumsatz senken und das Abnehmen erschweren.

10. Falsche Ernährung und Nährstoffmangel

Eine unausgewogene Ernährung kann zu Nährstoffmängeln führen, die den Stoffwechsel stören. Besonders ein Mangel an Eiweiß, gesunden Fetten und Mikronährstoffen kann die Fettverbrennung hemmen und zu Heißhungerattacken führen.

 

Diese 10 Punkte zeigen, wie vielschichtig das Thema Abnehmen ist und dass der Erfolg oft an inneren Vorgängen und äußeren Einflüssen hängt, die bei der Wahl einer Diät Aufmerksamkeit verdienen.

 

Meine ersten Tipps für deine Blockaden beim Abnehmen:

Anhand der 10 Punkte kannst du die Ursachen für deine Blockaden ermitteln.

Wichtig ist, dass du dir deine Blockaden bewusst machst, schreibe dir diese gerne mal auf. Z. B. wieviel isst du – wann und was und warum?

Überlege wo kannst du selbst etwas verbessern? Z. B. täglich einen Spaziergang machen, damit kannst du Punkt 8 und evtl. 4 + 5 verbessern.

Was brauchst du, um diese Blockaden zu lösen und um dein Wunschgewicht zu erreichen?

Ich unterstütze und begleite dich gerne dabei.

Lass uns über deine Blockaden sprechen bzw. deren Ursachen herausfinden. Für eine erste unverbindliche Kontaktaufnahme biete ich ein kostenfreies telefonisches Infogespräch für deine persönlichen Fragen, das du gleich hier buchen kannst.

 

Newsletter

Abonnieren Sie meinen Newsletter, so bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erfahren Sie von meinen aktuellen Angeboten und Themen.
Mit der Anmeldung zu meinem Newsletter bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und akzeptieren. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergebe. Sie können sich natürlich jederzeit wieder von meinem Newsletter abmelden. Datenschutzerklärung.

  • Home Impressum Datenschutzerklärung Datenschutz Social Media

  • [mailpoet_form id="1"]